Download PDF by Pierre-Jean Luizard,Michael Halfbrodt: Die Falle des Kalifats: Der Islamische Staat oder die

By Pierre-Jean Luizard,Michael Halfbrodt

ISBN-10: 3868543104

ISBN-13: 9783868543100

Die auf Gewalt beruhende Errichtung eines transnationalen Staatsprojekts des IS zwingt die internationale Gemeinschaft zu militärischen Interventionen. Luizard dechiffriert diese Strategie als Falle, aus der ein Entkommen mangels erfolgversprechender Konzepte immer schwieriger wird.

Der Islamische Staat hat sich mit blutigen Aktionen die Bühne der internationalen Politik erobert. Von den andauernden Krisen in Syrien und im Irak profitierend, hat der IS Macht und Kontrolle über große Regionen erlangt und verfügt über umfangreiche finanzielle Ressourcen.

Der Historiker Pierre-Jean Luizard legt eine umfassende Genese der dschihadistisch-salafistischen Gruppe vor und ordnet sie in einen soziopolitischen Kontext ein. Er fragt nach den Ursachen und Triebkräften für den augenscheinlichen Erfolg des Islamischen Staates und sieht in dem transnationalen Staatsbildungsprojekt eine Falle, die der IS der internationalen Gemeinschaft stellt: Die Errichtung eines Kalifats und die damit einhergehende Gewalt gegen die Zivilbevölkerung, auch gegen westliche Geiseln, zwingen die internationale Staatengemeinschaft in eine militärische Konfrontation. Moralisch ist diese Auseinandersetzung nicht zu gewinnen, da die Erinnerung der arabischen Bevölkerungen mit Leid und Zerstörung nach Interventionen verbunden ist und nicht mit erfolgversprechenden Konzepten, den von Kriegen zerrütteten Gesellschaften dieser sector ein positives Zukunftsszenario anzubieten.

Der IS kann überhaupt so erfolgreich sein – so Luizards those –,weil er sich als funktionales Staatsprojekt präsentiert, das den krisengeschüttelten Bevölkerungen eine gewisse Stabilität und eine greifbare Zukunftsperspektive zu bieten scheint; Bevölkerungen, die sich nicht länger einer postkolonialen Ordnung unterwerfen wollen.

Show description

Read or Download Die Falle des Kalifats: Der Islamische Staat oder die Rückkehr der Geschichte (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

New PDF release: Friedrich Vollborn - Erlebtes (I+II): vom 16.04.1808 bis mit

Dieses Heft beinhaltet die Wiedergabe der im Hauptstaatsarchiv in Dresden als Handschrift liegenden Erinnerungen von Friedrich Vollborn. Vollborn trat 1808 beim Regiment v. Oebeschelwitz ein und kam 1810 – nach Auflösung dieses Regiments – ins Regiment Prinz Clemens. 1811 wurde er zum Korporal, 1812 zum Feldwebel und am 08.

Get Karl Bosl im „Dritten Reich“ (German Edition) PDF

Karl Bosl conflict der Fachwelt bis in die neunziger Jahre als angesehener und viel geehrter Historiker bekannt. Erfolgreich behauptete er nach 1945, dass er sich gegenüber dem Nationalsozialismus kritisch verhalten und zu einer kleinen Widerstandsgruppe gehört habe. Ein Mitglied dieser Gruppe, Robert Limpert, wurde von den Nationalsozialisten aufgegriffen und nur wenige Stunden vor Eintreffen der Amerikaner brutal hingerichtet.

Die Wahlpropaganda der NSDAP anhand eines Wahlplakats zur - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, notice: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Historisches Institut), Veranstaltung: Proseminar Neuzeit - „Politik und Gesellschaft in der Weimarer Republik“, Sprache: Deutsch, summary: Das besondere Interesse dieser Arbeit gilt der examine des Plakats ‚Wir Arbeiter sind erwacht‘ des Grafikers Felix Albrecht.

Download e-book for iPad: Der Lebensborn e.V. als Säule der Rassenhygiene im by Critruth Icism

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, word: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Historisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Asozialität im Nationalsozialismus, Sprache: Deutsch, summary: Der Lebensborn e. V. stellte sich als eine gemeinnützige Wohlfahrtsorganisation dar, die in erster Linie ein Entbindungsheim gewesen sein solle, bei dem die Fürsorge für die Kinder im Mittelpunkt gestanden habe.

Extra info for Die Falle des Kalifats: Der Islamische Staat oder die Rückkehr der Geschichte (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Falle des Kalifats: Der Islamische Staat oder die Rückkehr der Geschichte (German Edition) by Pierre-Jean Luizard,Michael Halfbrodt


by Kenneth
4.2

Rated 4.09 of 5 – based on 25 votes